Praxis für Innere Medizin
 
Unsere Sprechzeiten:
Montag    
8.00 - 11.00 Uhr
15.00 - 17.00 Uhr
Dienstag   
8.00 - 11.00 Uhr   
15.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch  
8.00 - 11.00 Uhr 
Donnerstag  
8.00 - 11.00 Uhr
15.00 - 17.00 Uhr
Freitag      
8.00 - 11.00 Uhr 
und nach Vereinbarung

Kontakt: 
Tel.: 02151/613400
Fax: 02151/613402
E-Mail: Praxis@Innere-Medizin-Krefeld.de

Bestellungen von Rezepten und Überweisungen sowie Terminanfragen können Sie bequem über unseren Anrufbeantworter unter der oben genannten Telefonnummer durchführen oder über unser Kontaktformular.

Adresse: 
Wielandstraße 8
47799 Krefeld
 
Buslinien: 
Linie: 052 
Haltestelle 
Moerser Platz /
Ricarda-Huch-Schule

Linie: 054 / 058 
Haltestelle   
Bismarckplatz

Linie: 060   
Haltestelle  
Grüner Dyk
logo
Dr. med. Florian Otto, Praxisinhaber
Facharzt für Innere Medizin,  Kardiologie und Notfallmedizin, Krefeld
Hypertensiologe (DHL)
Fachärztliche Versorgung

Mein Studium absolvierte ich an der Heinrich- Heine- Universität Düsseldorf.
Ergänzend konnte ich wertvolle Erfahrungen im Rahmen meiner Studienaufenthalte in Houston (USA), Durban (Südafrika) und Zürich (Schweiz) machen. Während des Studiums promovierte ich am Institut für Herz- Kreislauf- Physiologie bei Herrn Prof. Thämer über das Thema: „Ischämie- und Reperfusion der unteren Extremität“ (-> Schäden durch akute Durchblutungsstörungen am Bein). Meine Ausbildung zum Internisten begann ich als Assistenzarzt an der Medizinischen Klinik II unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Frieling am Städtischen Klinikum Krefeld.  Dort lagen die Schwerpunkte im Bereich der Gastroenterologie, Infektiologie und Hämato-/ Onkologie.

Anschließend wechselte ich als Assistenzarzt an die Medizinische Klinik I des St.- Marienhospitals Mülheim zu Herrn Professor Dr. König mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie und Pneumologie.

Um das weitumfassende Themengebiet der Inneren Medizin zu komplettieren, wechselte ich anschließend als Assistenzarzt in die Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin des Elisabethkrankenhauses in Essen unter der Leitung von  Klinikdirektor Herrn Professor Dr. Sabin, als eine der bedeutensten und größten Fachabteilungen für Herz- und Gefäßmedizin in Nordrheinwestfalen. Nachdem ich die Facharztprüfung zum Facharzt für Innere Medizin abgelegt hatte, blieb ich zur Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie am Elisabethkrankenhaus.

Anschließend arbeitete ich als Oberarzt in der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Evangelischen Krankenhaus Oberhausen unter Chefarzt Herrn Professor Dr. Horstick.
Zuletzt war ich als Leitender Oberarzt in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistischen Intensivmedizin am Malteser St. Josefshospital in Krefeld- Uerdingen unter Chefarzt Herrn Dr. Kilter tätig. In meiner Zeit am „Josefs“ konnte ich dazu beitragen das Herzkatheterlabor aufzubauen und die Implantation von Defibrillatoren einzuführen. Außerdem wurde die Abteilung in meiner Zeit als Hypertoniezentrum (Zentrum für Bluthochdruck) zertifiziert.

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im stationären Bereich, möchte ich mein umfangreiches Wissen nun nutzen, Sie als kompetenter und patientennaher Ansprechpartner in allen Fragen von Gesundheit und/oder Krankheit über Jahre zu begleiten.

Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und lebe mit meiner Familie in Krefeld.

Qualifikationen:
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Notfallmedizin

Hypertensiologe (DHL)

Mitglied der Ultraschallprüfungskommission für Fachärzte der KV Nordrhein

Berufsverbände:
Sportärztebund Nordrhein
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
Ärtzekammer Nordrhein
Dr. med. Bernhard Lüdemann, in Anstellung
Facharzt für Innere Medizin, Krefeld
Hausärztliche Versorgung

An der Universitätsklinik in Düsseldorf wurde ich nach meinem Abitur am Moltke-Gymnasium in Krefeld von 1974 - 1977 zunächst zum Krankenpfleger ausgebildet.
Dort absolvierte ich anschließend mein Studium der Humanmedizin, welches ich 1986 mit dem Erwerb der Approbation als Arzt beendete. Während meines Studiums erstellte ich meine Doktorarbeit bei Herrn Prof. Berger - Universität Düsseldorf -  im Bereich der Diabetologie, so dass ich bereits bei Beendigung meines Studiums den Doktortitel erwarb.
Meine klinische Ausbildung führte mich dann zunächst an die Internistische Abteilung des St. Anna - Krankenhauses in Duisburg Huckingen, Chefarzt Dr. Deupmann. 1988 wechselte ich an das Johanniter Krankenhaus in Duisburg-Rheinhausen, Chefarzt Prof. Rheinhard. Dort vertiefte  ich meine internistische Ausbildung und erlernte darüberhinaus die invasive und nichtinvasive Cardiologie. 1991ging ich dann als Oberarzt an das St.Josef Krankenhaus in Krefeld Uerdingen, in dem ich bis zu meiner Niederlassung 1993 tätig war.
   
Besondere Qualifikationen:
-  Kardiologische Weiterbildung in der kardiologischen Abteilung bei Prof. Reinhard in Duisburg  
-  Gutachterliche Tätigkeit für die Deutsche Rentenversicherung und private Krankenversicherungen
-  Röntgenermächtigung
-  Akupunkturdiplom


Berufspolitische Aktivität:
- Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Krefeld

Share by:
Termin
online buchen
Doctolib